Warum ist eine Karriereseite wichtig?
Ein neues Angebot unserer Agentur
Experten, Arbeitgeber und Medien sind sich einig: In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. In vielen Bereichen wird es immer schwieriger, qualifizierte Kandidat:innen zu gewinnen und freiwerdende Stellen zu besetzen – es ist sogar wieder von einem War for Talents die Rede. Was können Unternehmen tun, um in diesem Klima Kandidaten zu erreichen und sie als Arbeitgeber zu überzeugen? In diesem Beitrag erzählt uns Dominic, welche Rolle das Thema Karriereseite spielt.
Hallo Dominic, ihr habt vor Kurzem ein neues Angebot gestartet – dabei geht es um die Konzeption und Umsetzung von Karriere-Websites. Was war eure Motivation dabei?
Das Thema Karriere-Website hat enorm an Relevanz gewonnen und ist bei vielen unserer Kunden präsent. Der Fachkräftemangel ist weiterhin überall zu spüren. Für die Gewinnung von Mitarbeitenden über externe Kanäle, wie Job-Portale und soziale Medien, oder Dienstleister, wie Personalagenturen und Recruiter, fallen oft hohe Kosten an. Da liegt es für Arbeitgeber nahe, die Präsentation der Arbeitgebermarke und Stellenangebote auf einer eigenen Website mehr in den Fokus zu rücken. Oft fehlen aber die internen Ressourcen oder sogar das Bewusstsein dafür, um das Thema im größeren Stil anzugehen. Wir wollen Unternehmen mit unserem Angebot unterstützen, ihren Karriere-Bereich ganzheitlich anzugehen – ihn gestalterisch und technisch, aber auch konzeptionell fit für die aktuellen Herausforderungen zu machen. Das umfasst auch eine möglichst durchgehende Digitalisierung und Optimierung des Recruiting-Prozesses, von der sowohl der Arbeitgeber als auch die Bewerber:innen profitieren.
Was darf auf keiner Karriere-Website fehlen? Und wo liegt eigentlich der Unterschied zu einer normalen Website?
Die Karriere-Website wird meistens als eigener Bereich direkt auf der Unternehmens-Website eingebunden. Sie ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die sich für das Unternehmen als Arbeitgeber interessieren. Zu den Must-Haves gehört natürlich eine aktuelle Liste der Stellenangebote. Kandidat:innen erwarten außerdem eine einfache Möglichkeit, ihre Bewerbung abzuschicken und jemanden persönlich zu kontaktieren, falls sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben. Neben diesen Basics möchten sie auch erfahren, wie sich das Unternehmen als Arbeitgeber positioniert, um ein Gefühl für die Kultur des Unternehmens zu bekommen. Enorm wichtig sind natürlich auch die Benefits – hier möchten die Bewerber:innen sehen, was der potentielle Arbeitgeber an Extraleistungen zu bieten hat, am liebsten mit konkreten Details.
Was sind typische Fehler, die bei Karriereseiten gemacht werden?
Der schlimmste Fehler ist, überhaupt keine Karriereseite anzubieten ;-) tatsächlich kommt das auch heute noch manchmal vor. Davon abgesehen sind ganz klassische Fehler, keine Kontaktmöglichkeit anzubieten oder diese zu unpersönlich zu halten. Zumindest der Name des konkreten Ansprechpartners sollte genannt werden, am besten mit einem Foto. Beim Thema Bilder sollte man nicht auf Stockmaterial zurückzugreifen – Fotos von echten Mitarbeitenden und Räumen des Unternehmens sind authentisch und sorgen für eine sehr persönliche Wirkung. Das gleiche gilt für Texte: Auf allgegenwärtige Formulierungen, die nicht viel aussagen, verzichtet man besser – mit der viel beschworenen „leistungsgerechten Vergütung“ kann man heute auch nicht mehr wirklich locken. Es lohnt sich, auf präzise, einzigartige Texte zu setzen.
Oft wird die Karriereseite, sobald sie einmal gefüllt wurde, vernachlässigt oder einfach liegen gelassen. Das Unternehmen entwickelt sich aber weiter und irgendwann passt die Website dann nicht mehr so recht zur Ausrichtung. Grundsätzlich sollte man ein solches Angebot fortlaufend weiterentwickeln und monitoren. Häufig sind Stellenanzeigen auch veraltet, unvollständig und werden nicht ansprechend präsentiert. Stellensuchende erwarten heute jedoch stets aktuelle Angebote in zeitgemäßer Präsentation – idealerweise mit direkten Bewerbungs- und Kontaktmöglichkeiten.
Und auf der positiven Seite: Was macht eine richtig gute Karriereseite aus?
Gelungen ist eine Karriere-Website, wenn man die Kultur des Unternehmens tatsächlich durchspürt und sie sich wie ein roter Faden durch alle Unterbereiche zieht. Elemente wie eigens erstellte Fotos und Beiträge von Teammitgliedern tragen enorm dazu bei. Authentizität und Transparenz sind hier die Stichwörter – diese sind Bewerber:innen sehr wichtig. Wenn es dann noch gelingt, den Bewerbungsprozess von der Informations- und Recherchephase bis hin zum Onboarding zu unterstützen und ohne Brüche zu gestalten, würde ich von einer hervorragenden Lösung sprechen.
Was ist aus deiner Sicht die größte Herausforderung für Unternehmen in diesem Bereich?
Die Karriere-Website sollte als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Recruiting-Kanäle des Unternehmens sowie alle Belange rund um den Bewerbungsprozess etabliert werden. Das benötigt ein rundes Konzept und qualitativ hochwertige Inhalte, die zunächst erarbeitet werden wollen. Und man muss das Angebot entsprechend positionieren. Dazu gehört es z.B. auch in Suchmaschinen gefunden zu werden. Anzeigen in Jobportalen sind gut und wichtig. Über organische Suchergebnisse können Bewerber:innen jedoch nachhaltiger auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden und so auf die Karriere-Website gelangen. Das wird leider oft vernachlässigt, dabei kann man mit den richtigen SEO-Stellschrauben hier einiges erreichen.
Wie geht ihr bei euren Projekten vor?
Wir gehen das Thema Karriere-Website ganzheitlich auf drei Ebenen an: konzeptionell, technisch und gestalterisch. In der Umsetzung greifen diese dann ineinander. Zuerst analysieren wir strategisch-inhaltlich, was überhaupt da ist – was kann bleiben, was wird aussortiert und was bauen wir weiter aus? Wir schauen nach der Kultur des Unternehmens und transportieren diese in den Karriere-Bereich. Die Erkenntnisse fließen in die Design-Entwicklung ein – eine ansprechende visuelle Gestaltung sorgt für einen positiven Start der Candidate Experience. Hand in Hand geht das mit der technischen Umsetzung: Wir erstellen stimmige Komponenten und sorgen für ein responsives Layout – besonders Karriere-Websites müssen auf Smartphones und Tablets einwandfrei aussehen und funktionieren. Die Stellenangebote bilden das Herzstück einer jeden Karriere-Website. Um diese stets aktuell, ansprechend und übersichtlich zu präsentieren, realisieren wir spezielle Erweiterungen zur Verwaltung und Pflege oder binden bestehende Recruiting-Software per Schnittstelle an. Während der Umsetzung läuft zudem auch schon die Suchmaschinenoptimierung auf allen Ebenen.
Die Arbeitsteilung im Projekt gestalten wir flexibel, orientiert an Bedarf und Möglichkeiten des jeweiligen Partners. Auf vielfältige Weise unterstützen wir beispielsweise den redaktionellen Aufbau der Website – sei es durch die Veredelung bereitgestellter Inhalte, die redaktionelle Erstellung von Texten oder die Erarbeitung von Medien und Illustrationen.
Ist die Karriere-Website dann erfolgreich gelauncht, begleiten wir auf Wunsch gerne die Pflege, Wartung und Weiterentwicklung. Daneben geben wir verschiedene Werkzeuge an die Hand, u.a. um datenschutzkonform Besucherströme auszuwerten und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen etc. zu überwachen. So kann das Angebot mit Blick auf aktuelle Anforderungen und Erkenntnisse fortlaufend weiterentwickelt werden.
Vielen Dank für diesen Einblick in ein hochaktuelles Thema. Für alle, die sich dafür interessieren: Wo findet man weitere Infos zu eurem Angebot?
Auf unserer Website erfahrt ihr alles rund um das Thema und unsere Herangehensweise – von den Vorteilen über die einzelnen Komponenten bis hin zu den Projektschritten.
Schaut gerne mal rein unter Karriere-Website.